Abteilung Sozialpolitik

Abteilung Sozialpolitik


Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.
-Friedrich Nietzsche

Wir, die Abteilung Sozialpolitik, stellen uns den gegenwärtigen und zukünftigen sozialpolitischen Herausforderungen. Der historische Rückblick offenbart uns aus zahlreichen Dokumenten aus frühen Hochkulturen aus unterschiedlichen Religionen und zu unterschiedlichen Zeiten, dass sich die Fürsorge für Mitmenschen eine lange Tradition hat.
In der Vergangenheit musste die Sozialpolitik manche Herausforderung meistern, wie z.B.: die Wiedervereinigung eines Landes mit der Integration zweier unterschiedlicher Sozialsysteme, die Tertiärisierung oder Phasen der Massenarbeitslosigkeit. Die Eingliederungen von Flüchtlingen und die demografischen Entwicklungen stellen auch heute die Sozialpolitik vor neuen Aufgaben.

Die fortschreitende gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Strukturentwicklungen sorgen für eine Anpassung der Sozialpolitik. Die sozialpolitischen Akteure müssen auf ständig wechselnde Rahmenbedingungen reagieren. Aus diesem Grund ist die frühzeitige Erkennung von neuen Entwicklungen elementar, damit aus einer neuen Herausforderung eine Chance werden kann.
Nur in einem Miteinander von staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren und Institutionen sind die komplexen Anforderungen zu bewältigen. Unser Kernbereich ist die Beratung: Wir führen Analysen, Erhebungen, Vergleichsstudien und Evaluationen durch. Wir begutachten und nehmen Stellung zu aktuellen Fragen, Problemen und Lösungen. Wir entwickeln Visionen und Strategien, Konzepte und Modelle.
Wir bringen Akteure, Wissen und Erfahrung in Projekten und auf Veranstaltungen zusammen, um konstruktiv miteinander zu diskutieren und zu arbeiten, Probleme gemeinsam anzugehen, Entwicklungen voranzutreiben und Visionen wahr zu machen.

KONTAKT

Nuh Alpaslan

Leiter Abteilung

Sozialpolitik